Ingo Maria Sternberg

Ingo Maria Sternberg wurde am 14. März 1952 in Bad Mergentheim, der Kurstadt an der Romantischen Straße geboren. Schon recht früh gelangte er zum graphischen Gewerbe und leitet seit über 25 Jahren als Geschäftsführer erfolgreich die Geschicke eines bekannten Kunstdruckverlages.
LIEBE ZUM LEBEN – und die Vermittlung eines positiven Lebensgefühls, damit könnte man wohl die Kunst Sternbergs wohl am besten charakterisieren. Er will damit vor allem der Schönheit des Daseins huldigen und eine positive Einstellung zum Leben vermitteln. Bei all seinen Werken, auch den vielfältigen Auftragsarbeiten für namhafte Industrieunternehmen, vermittelt er seinen Objektgraphiken raffinierte und gutgelaunte „Lebens-Impulse“, um die Anforderungen, die der Alltag an uns stellt, positiver bewältigen zu können.
Charakteristisch für den Künstler ist seine besondere Kreativität in Formen und Farben, sowie vor allem seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Er ist jemand, der unaufhaltsam nach Neuem strebt, der ausgetretene Pfade verlässt, dauernd an neuen Ideen arbeitet und somit nie in Routine verfällt.
Seine Objekte bilden eine Einheit, die der Betrachter als stimmig und wohltuend empfindet. Dies ist gewiss keine leichte Aufgabe, denn es gilt hierbei, künstlerisch-ästhetische, handwerklich-technische, sowie konservative Gesichtspunkte gleichermaßen zu berücksichtigen. Die Faszination, die in Verbindung mit entsprechenden Worten, eigenen Gedanken, oder auch mit Sinnsprüchen berühmter Zeitgenossen in den teils meditativen, teils lustigen, teils sinnigen Gedichten einhergeht und die Vielfalt der umgesetzten Möglichkeiten ist wohl die Erklärung dafür, dass der Künstler so erfolgreich ist.
Der lebensfrohe Umgang mit seinen Motivwelten beruht vorwiegend auf autodidaktischen Studien über vielerlei Jahre, sowie vor allen Dingen auch auf seinen vielen prägenden Auslandsreisen, die ihn durch ganz Europa, aber auch in die urbanen Zentren der USA wie der Städte New York, Washington oder auch Philadelphia mit ihren vielfältigen Museen und den subkulturellen Einflüssen der dortigen Szene führten.
Ingo Maria Sternberg kann somit aus unverfälschten, authentischen Quellen schöpfen, unbelastet von akademischen Dogmen. Stationen und Bilder in der ganzen BRD, sowie den Städten Salzburg, Wien, Paris, Zürich, Basel, Las Palmas, New York, Miami, Hongkong, Montreal, Yokohama usw. geben davon einen überzeugenden Eindruck.
Ingo Maria Sternberg ist vom Forschungsinstitut der bildenden Künste aufgenommen in das Künstlerlexikon „Allgemeines Kunstlexikon der Kunstschaffenden in der bildenden und gestaltenden Kunst des ausgehenden XX.Jahrhunderts“, ist dort in Band 5 unter Nr. 82371 präsentiert und dokumentiert. Er ist Mitglied der Europäischen Kunstakademie und weiterhin vertreten in namhaften Organisationen und Trägerschaften, Förderer der Kunstakademie Trier, sowie Mitglied im VFDK – Verband freier deutscher Künstler e.V.
Seine Werke, die in führenden Galerien erhältlich sind, publizieren sich in vielfältigen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, sowie auf internationalen Kunstmessen und befinden sich zumeist in Privatbesitz.