Frank Ruffing

Künstler, Jahrgang 1968, Autodidakt, lebt und arbeitet in Saarland.

Seine künstlerische Arbeit passt in keine der gängigen Schubladen, was er auch gar nicht will, denn in dieser Beschränkung liegt Stillstand. Das künstlerische Talent braucht Bewegung. In der ständigen Entwicklung erschließt er sich immer wieder neue Möglichkeiten des Ausdrucks. Er arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Seine Motive sind floral, figürlich oder abstrakt. Seine Farbpalette aus Pigmenten mischt er selbst, trägt sie mal lasierend, mal extrem grob auf die Leinwand auf. Die Leinwand ist für ihn mal Plattform intensiv liebevoller Zuwendung, mal Austragungsort ungezügelter Impulsivität. Seine Bilder lassen allein durch die Farbgewalt das Motiv oft in den Hintergrund treten. Andere wirken Zeit und Raum entrückt, im Augenblick gefangen.

Frank Ruffing ist ein Künstler der Sorte, die sich jeden Tag aufs Neue auf die Leinwand einlassen, um zu experimentieren und ihrem künstlerischen Talent das ultimative Resultat abzuringen.

Und was sehen wir hier in der Galerie?
• Großformatige Blumenbilder, in deren Farben man ertrinkt ; große
   geschlossene Tulpen, rot und lila, die dem November-Grau trotzen.
• Abstrakte Farbkompositionen , deren Oberflächenstruktur zum Tasten und Fühlen einlädt.

Seine ursprüngliche Motivation ist die Auseinandersetzung mit Farbe. Farbe auf die Leinwand bringen und schauen in welcher Form sie sich manifestiert. Das Bildmotiv ergibt sich von selbst. Er verarbeitet farbliche Sinneseindrücke. Seine Farben mischt er aus Pigmenten und Bindemitteln. Die Bildoberflächen variieren von glänzend bis grob strukturiert. Der Glanz entsteht durch das Auftragen von Schiffslack, die sichtbare feine Struktur durch Seidenpapier ( Tulpen ). Die grobe Oberfläche der abstrakten Bilder hat Beton als Untergrund, bei den lackierten ist Zeitungspapier Grundlage. Mitunter misshandelt er die Oberfläche, wie er selbst das nennt, für uns heißt das, er bearbeitet sie mit kratzigen Gegenständen (Nägel) oder traktiert die Unterseite mit dem Hammer. Mit Tusche und Kreide bearbeitet er das Papier. Das Kunstwerk lebt durch Anschauung!

In diesem Sinne viel Freude mit Ruffings Kunstwerken.