Christian Claerbout

Christian Claerebout ist ein Maler mit zwei Geschichtern. Einerseits ist er jemand, der unaufhaltsam nach Neuem strebt, ein Mann, der die ausgetretenen Pfade verläßt, dauernd an neuen Themen arbeitet und so nie in Routine verfallen kann.

Anderseits ist er ein Romantiker, ein Liebhaber des ländlichen Lebens,des  „Savoir-vivre“ .

1947 geboren, lebt er heute auf einem Bauernhof bei Rennes in der Bretagne.

Christian Claerbout hat einen Teil seiner Jugend in Afrika verbracht, später die ganze Welt bereist, bevor er in der Bretagne seßhaft wurde.

Viele seiner Bilder spiegeln die auf Reisen gewonnenen Eindrücke wieder. Beispielweise die Phantastische Serie über New York.

Stärker nach beschäftigen ihn Menschen in ihrer Umwelt. Schauspieler auf der Bühne, Menschen im Alltag sind immer wieder Themen seiner bilder.

Seine Kunst lebt von der Spontanität, seine Bilder

Von der Leuchtkraft der verwendeten Farben und der Spannung,

die auf den Betrachter elektrisierend wirkt.

Christian Claerbout lebt für seine Kunst und läßt uns daran teilhaben.